DER SMART-BAUM

Was ist Paulownia?

Paulownia, auch als Phönixbaum bekannt, ist der Hartholzbaum mit dem schnellsten Wachstum weltweit. Wenn er unter angemessenen Bedingungen angebaut wird, kann er in 3 Jahren bis zu 20 m hoch werden. Anschließend wird er geschnitten.
Paulownia ist ein Baum, der auch als ”Prinzessinnenbaum” oder ”Phönixbaum” bekannt ist, da er der Hartholzbaum mit dem schnellsten Wachstum weltweit ist. Wenn er unter angemessenen Bedingungen angebaut wird, kann er in 3 Jahren bis zu 20 m hoch werden, danach wird er geschnitten.. Mindestens 6 Arten von Paulownia sind zurzeit bekannt: P.Elongate, P.Fargesii, P.Fortunei, P.Glabrata, P.Taiwania und P.Tormentosa, auch als Kiri bekannt; Paulownia wird in China seit mindestens 3000 Jahren angebaut, in den Vereinigten Staaten von Amerika seit 1800 und in Japan seit 1970. Mit Paulownia-Holz wird ein Exportgeschäft im Wert von mehreren Milliarden Dollar betrieben.

Paulownia COTEVISA 2

Diese Gattung wurde in Laboratorien gezüchtet, insbesondere für das europäische Klima.  Ihre Eigenschaften und insbesondere ihre Widerstandsfähigkeit gegen sehr niedrige und sehr hohe Temperaturen wurden verbessert (-33 bis +55 Grad Celsius). Die Pflanze ist international anerkannt; es gibt für sie ein europäisches Qualitätszertifikat sowie eine internationale Handelslizenz. Dieser Baum spielt eine sehr wichtige Rolle für die Beschaffung von Schnittholz, für die Möbelindustrie, die Kraftstoffgewinnung und andere Zwecke.
Paulownia hat sich als eine der vielseitigsten Holzpflanzen große Beliebtheit in der westlichen Welt erworben, wo sich ihr Anbau bereits im vollen Aufschwung befindet, insbesondere für die Herstellung von Möbeln und Sperrholz sowie für die Gewinnung von Biomasse. Bekannt als ”Aluminium” unter den Holzarten in der Schnittholz- und Möbelindustrie, ist Paulownia um 30 % leichter als jedes vergleichbare Hartholz.

wachten Hektar

2560

Bäume gepflanzt

1536000

Pflanzungen Kunden

627

Kubikmeter

512000

Broschüre Paulownia

Es gibt Ihnen alle Informationen, die Sie über Paulownia Bäume benötigen.

Broschüre
Back To Top